SCORE! – Eventfotografie an DER E-Commerce Konferenz der Schweiz

Aus zwei Events wird die SCORE!

SCORE heisst Swiss Conference for Retail and E-Commerce. Aber zuerst schnell ein Rückblick.

Carpathia organisiert seit 8 Jahren die Connect – Digital Commerce Conference sowie den Digital Commerce Award. Seit 4 Jahren darf ich diese Events für Carpathia fotografisch dokumentieren. 

Daneben gab es noch die Connecta Bern, welche von der Schweizerischen Post und PostFinance organisiert wurde. Als 2021 die Connecta Bern aufgrund der Pandemie nur virtuell stattfand, durfte ich an 8 Tagen Behind the Scenes Fotografie der gesamten Produktion machen sowie Portraits von den Speakern erstellen. 

Diese drei Veranstaltungen wurden 2022 zusammengefasst zu einem Event, der neu SCORE! heisst. 

SCORE! ist tagsüber eine Konferenz mit Sprecher*innen und Podiumsdiskussionen, bei denen mehrere Expertinnen und Experten auf der Bühne Frage-und-Antwort-Runden halten. Daneben finden Masterclasses statt, welche von der Schweizerischen Post und PostFinance präsentiert wurden. Sie ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen rund um die Digitalisierung. Im Anschluss an die Konferenz wird am Abend die Verleihung der Digital Commerce Awards für die besten Schweizer Onlineshops abgehalten. 

Durch diesen Zusammenschluss verschmolzen zwei Eventfotografie-Aufträge für mich zu einem. 

Meine Highlights und Herausforderungen der Eventfotografie

So reiste ich am 1.Juni 2022 zur Convention Hall StageOne in Zürich-Oerlikon, wo die Konferenz stattfand. Events sind für mich etwas ganz Spezielles weil ich mit so vielen Menschen zu tun habe. Es macht mir grosse Freude die Stimmung eines Events mit authentischen Bildern wiederzugeben. 

Eine Herausforderung der Eventfotografie ist, dass ich immer und überall mit offenen Augen unterwegs sein muss, um die essentiellen Momente des Anlasses zu erwischen. SCORE! gibt sich wirklich grosse Mühe, die Events schön zu gestalten. Wo das Auge hinschaut, präsentieren sich anmutende Ecken und Szenerien. Auch die Inhalte der Präsentationen und Diskussionen sind sensationell. Ich lerne immer etwas dabei, weil ich mit einem Ohr zuhöre. Man möchte nichts verpassen und versucht, überall gleichzeitig zu sein. Meine Praktikantin Alexandra hat mich zum Glück bestens unterstützt. Dies war vor allem bei der Award Show sehr hilfreich, denn dort passiert immer einerseits die Preisverleihung auf der Bühne und andererseits kommen die Gewinner*innen zu mir vor die Fotowand fürs Siegerfoto. Diese Bilder werden innerhalb von 5 Minuten auf Flickr geladen damit Carpathia mit diesen Siegerfotos sofort arbeiten kann. 

Mein Ziel ist es, den Event so abzudecken, dass Menschen sich auf das nächste Mal freuen können, wenn sie dieses Jahr nicht dabei sein konnten. Denn Carpathia kann mit meinen Fotos ihre nächste Veranstaltung bewerben.

Fotos werden praktisch Live zur Verfügung gestellt

Ein Highlight ist, dass ich für Carpathia meine Fotos ziemlich zeitnahe auf Flickr zur Verfügung stellen darf, dass auch die teilnehmenden Firmen die Bilder verwenden können. Ich treffe also immer mal wieder ein Foto auf Twitter oder auf LinkedIn an, welches ich von dieser Firma schoss. Das ist natürlich schön für mich als Fotograf. Die Firmen sehen meine Arbeit und wertschätzen sie, indem sie meine Bilder für ihren Nutzen einsetzen.