Simon Schütz – Personal Branding

Für den Berner Sprecher Simon Schütz steht ein spannendes Kapitel an. Er befindet sich im Abschluss seiner Ausbildung in der Speech Academy und lanciert demnächst seine neue Webseite als selbständiger Sprecher. Ich durfte Simon dabei mit einem Personal Branding Shooting unterstützen. 

Simons Leben drehte sich beruflich und privat um Kommunikation, Sprache und Wörter. Für verschiedene Unternehmen erarbeitete er Strategien, Kampagnen und Content. In seiner Freizeit moderierte er Konzerte und Events. Sein Ziel ist es jetzt, Projekte mit seiner Stimme und Charakterisierungen umzusetzen.

Fokus auf die Charaktertypen

Bei unserem Telefonat wurde schnell klar, dass Simon keine typischen „Sprecher-Bilder“ von sich möchte, die ihn vor dem Mikrofon sitzend zeigen. Stattdessen gefiel ihm das von mir vorgeschlagene Konzept, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, in denen er sich wohl fühlt. Wie etwa der Politiker im Anzug, ein Hipster, ein Gigolo und ein frischer Unternehmer à la Steve Jobs. 

So erschien Simon mit einem Rollkoffer voll passender Outfits für die einzelnen Charaktere zum Shooting. Wir wählten die Stadt Bern als Shootingsort, nicht nur weil Simon Berner ist, sondern auch weil er nebst Deutsch besonders gerne Projekte in Mundart umsetzt. 

Morgens um 10 Uhr zogen wir los und waren bei fantastisch schönem Wetter bis nachmittags um 16 Uhr unterwegs. Simon und ich hatten ein tolle Energie und wir sprühten voller Kreativität. Auch beim gemeinsamen Mittagessen entwickelten wir laufend neue Ideen und fanden neue Szenen. Bis wir am Schluss in der Reithalle landeten, wo wir den Gigolo in der Leoparden-Jacke fotografierten. 

Enge Zusammenarbeit führt zum Erfolg

Dieses Personal Branding Shooting zeigt wunderbar auf, wie mit einer guten Vorbereitung sowie durch Brainstorming mit Ping-Pong zwischen Auftraggeber*in und mir, wahnsinnig tolle Resultate entstehen können.

Ohne dass Simon sich allzu fest verkleidete, wirkt er auf jedem Bild wie eine andere Person. Wir konnten ihn in all seinen Facetten porträtieren. In all dem, was er später auch mit seiner Stimme rüberbringen möchte. Diese Fotos, kombiniert mit seinen Vociesamples, lassen die Charaktere wunderbar zum Leben erwecken.

Personal Branding Benefits

Während einem Personal Branding Shooting machen wir immer sehr viele Bilder. So entstehen auch einzelne Portraits, die du losgelöst vom eigentlichen Zweck einsetzen kannst.

Du möchtest gerne selbst ein Personal Branding Shooting durchführen? Du brauchst mehr Infos? Melde dich bei mir!